Ansichten

Piper: Also, wenn in hundert Jahren der eine oder andere Felix und das liebe Geld im Schrank stehen hätte, fände ich das schon nett. Das ist vielleicht aber etwas zu viel erwartet, weil das ein Buch ist, das gezielt in die heutige Zeit paßt, und ich weiß nicht, ob man das dann noch verstünde.

David: Gab es denn für Dich Vorbilder, sowohl als Buchautor als auch als Wirtschaftsredakteur?

 

Nikolaus Piper
New-York-Korrespondent
Süddeutsche Zeitung
Wirtschaftsredaktion
Sendlinger Str. 8
80331 München
E-Mail: nikolaus.piper@szgermany.com
Stand: 03.05.2007
© N. Piper 2003-2007

Vater & Sohn

Piper: Im Journalismus war das zum einen für mich der Chef der Vossischen Zeitung, Richard Lewinson, aus den 20er-Jahren. Der konnte gute Reportagen und Kommentare schreiben und hat das geschafft, was ich anstrebe: Wirtschaft anschaulich zu schildern. Außerdem bewundere ich noch Rolf Zundel von der "Zeit" und Herbert Riehl-Heyse von der "Süddeutschen Zeitung".

David: Und bei den Büchern?

Piper: Ich habe mir nicht gesagt: ,Ich will schreiben wie Erich Kästner', aber im Hintergrund hat dieser sicher eine Rolle gespielt. Man darf auch nicht vergessen, daß es in Amerika ganz tolle Sachbücher gibt. Die Amerikaner können das noch besser als wir: sachlich und spannend schreiben.

David: Bist Du mit Deinem Lebensweg zufrieden?   >weiter

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

 

webdesign & more by x7
back3_endZeil1xSpal1.gif back3_endZeil1xSpal2.gif back3_endZeil1xSpal3.gif back3_endZeil1xSpal4.gif back3_endZeil1xSpal5.gif back3_endZeil1xSpal6.gif back3_endZeil1xSpal7.jpg
back3_endZeil2xSpal1.gif back3_endZeil2xSpal2.jpg back3_endZeil2xSpal3.jpg back3_endZeil2xSpal4.jpg back3_endZeil2xSpal5.gif back3_endZeil2xSpal6.jpg back3_endZeil2xSpal7.jpg
back3_endZeil3xSpal1.gif back3_endZeil3xSpal2.gif back3_endZeil3xSpal3.jpg back3_endZeil3xSpal4.gif back3_endZeil3xSpal5.gif back3_endZeil3xSpal6.jpg back3_endZeil3xSpal7.jpg
back3_endZeil4xSpal1.gif back3_endZeil4xSpal2.gif back3_endZeil4xSpal3.gif back3_endZeil4xSpal4.gif back3_endZeil4xSpal5.gif back3_endZeil4xSpal6.jpg back3_endZeil4xSpal7.jpg
back3_endZeil5xSpal1.gif back3_endZeil5xSpal2.gif back3_endZeil5xSpal3.jpg back3_endZeil5xSpal4.gif back3_endZeil5xSpal5.gif back3_endZeil5xSpal6.jpg back3_endZeil5xSpal7.jpg
back3_endZeil6xSpal1.gif back3_endZeil6xSpal2.gif back3_endZeil6xSpal3.gif back3_endZeil6xSpal4.gif back3_endZeil6xSpal5.gif back3_endZeil6xSpal6.gif back3_endZeil6xSpal7.gif
back3_endZeil7xSpal1.gif back3_endZeil7xSpal2.gif back3_endZeil7xSpal3.gif back3_endZeil7xSpal4.gif back3_endZeil7xSpal5.gif back3_endZeil7xSpal6.gif back3_endZeil7xSpal7.gif