Ansichten

Piper: Weil ich eben gerne Geschichte erzähle. Daß ich Kinderbücher schreibe, hat aber mit meinem Sohn zu tun. Du hast nämlich als ganz kleines Kind schon viele gescheite Fragen gestellt, insbesondere auch solche, die mit Wirtschaft zu tun hatten. So ist letztlich das erste Buch "Felix und das liebe Geld", ein Roman, entstanden. Und da es meinem Verlag gefiel, baten sie mich dort, ich solle noch eines schreiben, die "Geschichte der Wirtschaft".
Das Schöne am Bücherschreiben ist, daß man selber sehr viel dabei lernt, weil man viel dafür lesen und viele Gespräche führen muß.

Nikolaus Piper
New-York-Korrespondent
Süddeutsche Zeitung
Wirtschaftsredaktion
Sendlinger Str. 8
80331 München
E-Mail: nikolaus.piper@szgermany.com
Stand: 03.05.2007
© N. Piper 2003-2007

Vater & Sohn

David: Hast Du vor, "Felix und das liebe Geld" fortzusetzen?

Piper: Es gibt viele Anfragen, ob es noch einen zweiten Band gibt, aber ich kann das einfach noch nicht sagen.

David: Ist es nicht schwer, nebenher Bücher zu schreiben? Wie machst Du das?

Piper: Ich habe viel an freien Tagen, besonders Sonntagen, geschrieben. In der Endphase reichte das dann nicht mehr aus. Da bin ich dann regelmäßig morgens um fünf aufgestanden und habe bis sieben geschrieben. So etwas geht aber nur eine Zeit lang.

David: Sollen die Leute in hundert Jahren immer noch von Deinen Werken wissen?
>weiter

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

 

webdesign & more by x7
back3_endZeil1xSpal1.gif back3_endZeil1xSpal2.gif back3_endZeil1xSpal3.gif back3_endZeil1xSpal4.gif back3_endZeil1xSpal5.gif back3_endZeil1xSpal6.gif back3_endZeil1xSpal7.jpg
back3_endZeil2xSpal1.gif back3_endZeil2xSpal2.jpg back3_endZeil2xSpal3.jpg back3_endZeil2xSpal4.jpg back3_endZeil2xSpal5.gif back3_endZeil2xSpal6.jpg back3_endZeil2xSpal7.jpg
back3_endZeil3xSpal1.gif back3_endZeil3xSpal2.gif back3_endZeil3xSpal3.jpg back3_endZeil3xSpal4.gif back3_endZeil3xSpal5.gif back3_endZeil3xSpal6.jpg back3_endZeil3xSpal7.jpg
back3_endZeil4xSpal1.gif back3_endZeil4xSpal2.gif back3_endZeil4xSpal3.gif back3_endZeil4xSpal4.gif back3_endZeil4xSpal5.gif back3_endZeil4xSpal6.jpg back3_endZeil4xSpal7.jpg
back3_endZeil5xSpal1.gif back3_endZeil5xSpal2.gif back3_endZeil5xSpal3.jpg back3_endZeil5xSpal4.gif back3_endZeil5xSpal5.gif back3_endZeil5xSpal6.jpg back3_endZeil5xSpal7.jpg
back3_endZeil6xSpal1.gif back3_endZeil6xSpal2.gif back3_endZeil6xSpal3.gif back3_endZeil6xSpal4.gif back3_endZeil6xSpal5.gif back3_endZeil6xSpal6.gif back3_endZeil6xSpal7.gif
back3_endZeil7xSpal1.gif back3_endZeil7xSpal2.gif back3_endZeil7xSpal3.gif back3_endZeil7xSpal4.gif back3_endZeil7xSpal5.gif back3_endZeil7xSpal6.gif back3_endZeil7xSpal7.gif