Ansichten

David: Das klingt jetzt so, als seiest Du schon immer auf der Schiene des Journalismusses gewesen. Ist jemals auch etwas völlig anderes in Frage gekommen?

Piper: Ich wäre auch gerne Musiker geworden, merkte aber bald, daß mein Talent als Klarinettist nicht dafür ausreichte. Oder Fotograph oder Karikaturist - aber aus irgendeinem Grund ist daraus nichts geworden.

David: Wir haben darüber geredet, was Deine Ziele als Ressortleiter sind. Was ist Dir denn als schreibender Redakteur am wichtigsten?

Nikolaus Piper
New-York-Korrespondent
Süddeutsche Zeitung
Wirtschaftsredaktion
Sendlinger Str. 8
80331 München
E-Mail: nikolaus.piper@szgermany.com
Stand: 03.05.2007
© N. Piper 2003-2007

Vater & Sohn

Piper: Ich möchte den Menschen die Dinge erklären. Es macht mir auch Spaß, selber bestimmte Phänomene zu begreifen, wie z.B. die jetzige Wirtschaftskrise, zu überlegen, was man dagegen tun kann, und es dann den Menschen zu erzählen. Überhaupt erzähle ich auch gerne. Dabei sehe ich mich als einen Geschichtenerzähler nach der ganz alten Tradition: Der Journalismus hat ja seinen Ursprung im Mittelalter, als die Bänkelsänger durch die Gegend zogen und den Leuten Geschichten erzählten.

David: Du schreibst Artikel und erzählst gerne Geschichten. Auf welche Gruppe von Lesern zielst Du ab? Wirtschaftsprofis oder schreibst Du eher für das "einfache Volk"?   >weiter

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

webdesign & more by x7
back3_endZeil1xSpal1.gif back3_endZeil1xSpal2.gif back3_endZeil1xSpal3.gif back3_endZeil1xSpal4.gif back3_endZeil1xSpal5.gif back3_endZeil1xSpal6.gif back3_endZeil1xSpal7.jpg
back3_endZeil2xSpal1.gif back3_endZeil2xSpal2.jpg back3_endZeil2xSpal3.jpg back3_endZeil2xSpal4.jpg back3_endZeil2xSpal5.gif back3_endZeil2xSpal6.jpg back3_endZeil2xSpal7.jpg
back3_endZeil3xSpal1.gif back3_endZeil3xSpal2.gif back3_endZeil3xSpal3.jpg back3_endZeil3xSpal4.gif back3_endZeil3xSpal5.gif back3_endZeil3xSpal6.jpg back3_endZeil3xSpal7.jpg
back3_endZeil4xSpal1.gif back3_endZeil4xSpal2.gif back3_endZeil4xSpal3.gif back3_endZeil4xSpal4.gif back3_endZeil4xSpal5.gif back3_endZeil4xSpal6.jpg back3_endZeil4xSpal7.jpg
back3_endZeil5xSpal1.gif back3_endZeil5xSpal2.gif back3_endZeil5xSpal3.jpg back3_endZeil5xSpal4.gif back3_endZeil5xSpal5.gif back3_endZeil5xSpal6.jpg back3_endZeil5xSpal7.jpg
back3_endZeil6xSpal1.gif back3_endZeil6xSpal2.gif back3_endZeil6xSpal3.gif back3_endZeil6xSpal4.gif back3_endZeil6xSpal5.gif back3_endZeil6xSpal6.gif back3_endZeil6xSpal7.gif
back3_endZeil7xSpal1.gif back3_endZeil7xSpal2.gif back3_endZeil7xSpal3.gif back3_endZeil7xSpal4.gif back3_endZeil7xSpal5.gif back3_endZeil7xSpal6.gif back3_endZeil7xSpal7.gif