Ansichten

erfragt beim Vater von dem Sohn

David Piper: Was ist Dir als Wirtschaftschef der Süddeutschen Zeitung am wichtigsten?

Nikolaus Piper: Ich möchte die Welt der Wirtschaft so erklären, daß möglichst viele Leute sie verstehen und etwas davon haben. Die wichtigsten Ereignisse sollen zuerst in der Süddeutschen Zeitung stehen. Und ich möchte, daß wir die profundesten Kommentare und Hintergrundberichte haben.

David: Deine Zeitung soll also die beste sein...

Nikolaus Piper
New-York-Korrespondent
Süddeutsche Zeitung
Wirtschaftsredaktion
Sendlinger Str. 8
80331 München
E-Mail: nikolaus.piper@szgermany.com
Stand: 03.05.2007
© N. Piper 2003-2007

Vater & Sohn

Piper: Ja. Mein Ziel ist, daß möglichst viele sagen: der Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung ist der beste.

David: Warum bist Du eigentlich Journalist geworden? Es gibt ja auch noch andere interessante Berufe - warum ausgerechnet dieser?

Piper: Na ja - ich habe mich schon mit sechzehn Jahren für Politik interessiert. Und ich hatte - schon, bevor ich in die Schule kam - angefangen, Zeitungsausschnitte zu entziffern. So habe ich mir das Lesen beigebracht! Die Zeitung hat mich also früh interessiert. Später als Volontär bei der Badischen Zeitung in Freiburg wollte ich erst Theaterkritiker werden. Bald habe ich aber gemerkt, daß mich das wirkliche Leben mehr interessiert als das Theater, und ich fing an Wirtschaftswissenschaften zu studieren. >weiter

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

webdesign & more by x7
back3_endZeil1xSpal1.gif back3_endZeil1xSpal2.gif back3_endZeil1xSpal3.gif back3_endZeil1xSpal4.gif back3_endZeil1xSpal5.gif back3_endZeil1xSpal6.gif back3_endZeil1xSpal7.jpg
back3_endZeil2xSpal1.gif back3_endZeil2xSpal2.jpg back3_endZeil2xSpal3.jpg back3_endZeil2xSpal4.jpg back3_endZeil2xSpal5.gif back3_endZeil2xSpal6.jpg back3_endZeil2xSpal7.jpg
back3_endZeil3xSpal1.gif back3_endZeil3xSpal2.gif back3_endZeil3xSpal3.jpg back3_endZeil3xSpal4.gif back3_endZeil3xSpal5.gif back3_endZeil3xSpal6.jpg back3_endZeil3xSpal7.jpg
back3_endZeil4xSpal1.gif back3_endZeil4xSpal2.gif back3_endZeil4xSpal3.gif back3_endZeil4xSpal4.gif back3_endZeil4xSpal5.gif back3_endZeil4xSpal6.jpg back3_endZeil4xSpal7.jpg
back3_endZeil5xSpal1.gif back3_endZeil5xSpal2.gif back3_endZeil5xSpal3.jpg back3_endZeil5xSpal4.gif back3_endZeil5xSpal5.gif back3_endZeil5xSpal6.jpg back3_endZeil5xSpal7.jpg
back3_endZeil6xSpal1.gif back3_endZeil6xSpal2.gif back3_endZeil6xSpal3.gif back3_endZeil6xSpal4.gif back3_endZeil6xSpal5.gif back3_endZeil6xSpal6.gif back3_endZeil6xSpal7.gif
back3_endZeil7xSpal1.gif back3_endZeil7xSpal2.gif back3_endZeil7xSpal3.gif back3_endZeil7xSpal4.gif back3_endZeil7xSpal5.gif back3_endZeil7xSpal6.gif back3_endZeil7xSpal7.gif